Tijuana WonderbrassPue komischzylindrischCoastmen on Summer JazzToko unser Meisterund vieles mehr...

    Wunderbares, Lehrreiches und Interessantes.

    Interviews mit Stars und Sternchen

    Exklusivinterview mit den Tijuna-Wonderbrass

    Der Bläsersatz von Boss Hoss hat uns eingeladen uns ein Saxwelt-Interview zu geben. Kurzfristig wurdne wir in die Alstersporthalle in Hamburg eingeladen und  konnten vor dem Konzert Backstage dieses Interview drehen.
     
    Anschließend, haben wir im Presse-Fotograben exklusive Fotos und Videos drehen bzw. schießen können. Natürlich gibt es dazu auch einen ausführlichen Bericht.

    Coastmen Gewinner des Summer-Jazz Festivals

    Auf dem Summer-Jazz Festival in Pinneberg trafen wir auf die Gruppe Coastmen. Auf mehreren Bühnen kann man die unterschiedlichsten Bands und Künstler bestaunen. Wir trafen auf einer der kleinsten Bühnen, abgelegen am Rande des Festivals Coastmen und blieben dort.

    Wir waren so begeistert, dass wir spontan um eine Interview baten und die Jungs von Coastmen waren sofort bereit dazu. Nicht nru wir waren begeistert, denn später wurden sie zum Gewinner des Summer-Jazz-Festivals gekürt. Aber seht selbst.

    Organice während des Jazz-Train in Hamburg

    Unser erstes Interview und dann gleich im getümmel des JAzz-Train Hamburg. 1x Im Jahr findet dieser auf der Linie U3 statt und mann kann den ganzen Tag geniale Bands Live hören und sehen.

    Wir trafen Organice die mit einem ganz besonderen Sound angetreten waren und begelietet Sie ein eRunde in der U3. Anschließend haben wir dann das Interview auf dem Bahnsteig gedreht.

    Videos vom Holzblasinstrumentenmachermeister Toko

    Hier findet ihr Videos die Toko und ich gedreht haben. Toko ist Holzblasinstrumentenmachermeister in Pinneberg und begleitet Saxwelt seit 2013. Dabei ist er jederzeit bereit mit Tipps und Tricks allen Saxweltlern zur Seite zu stehen und begleitet den Saxwelt-Workshop von Anfang an. Toko und ich hatten und haben eine Menge Spaß, was man in den Videos auch immer wieder merkt, hört und sieht.
    Neben zahlreichen Videos hat Toko auch einen Reparaturbereich in unserem Forum. hier könnt ihr Fragen stellen und Toko versucht diese zeitnah zu beantworten.
    Client 1

    Videos ... Smatjes lernt Saxophon

    Ja ja, Smatjes lernt Saxophon. Weit gekommen ist er ja nicht. Aber die ersten 6 Teil sind auch sehr sehenswert. Und wer weiß, villeicht finden Toko und Smatjes ja irgendwann mal wieder Zeit, die Folgen weiterzudrehen.
     

    Videos von Saxweltlern für Saxweltler

    Akustik des Saxophons: Konisch-Zylindrisch Teil 1

    Die Klarinette besteht aus einem zylindrischen Rohr. Das Saxophon aus einem Konischen. Beide haben unterschiedliche Schwingungseigenschaften. Bei gleicher Rohrlänge ist der Grundton des Saxophones um eine Quinte höher als der der Klarinette. Beide Instrumente überblasen aber auf dem gleichen Ton, einmal in die Duodezime und ein andermal in die Oktave. Die Wellenlänge des Klarinettentones entspricht der 4fachen Rohrlänge. Die Wellenlänge des Saxophontones entspricht ungefähr der 2,66fachen Rohrlänge des Instrumentes oder der 2fachen Rohrlänge des gedachten, zur Spitze vervollständigten Kegels des konischen Instrumentes.

    Akustik des Saxophons: Konisch-Zylindrisch Teil 2

    Was die Pappröhren vermuten ließen, bestätigt sich am Instrument. Das Sopransaxophon klingt bei gleicher Länge um eine Quinte höher als das Saxophon.

    Akustik des Saxophons: Konisch-Zylindrisch Teil 3

    Der gleiche Ton wird auf drei verschiedenen Holzblasinstrumenten geblasen. Die Länge der stehenden Wellen in den Instrumenten ist jeweils verschieden lang.

    Videos by pue

    Saxwelt zu Besuch bei...

    Saxwelt zu Besuch bei der Altonaer Silberwerkstatt. Hier haben wir dabei sein dürfen wie Tokos Klangbögen veredelt wurden. Mit dabei, der leider viel zu früh verstorbene HWP. Herr Hensch ist leider ebenfalls beretis verstorben. Die ist eines unserer allerersten Videos
    Ein weiterer Film aus der Serie Saxwelt zu Besuch bei... Diesmal bei Karsten Gloger in den Niederlanden. Hier Habe ich einen Tag beii Karsten mit Hans-Werner Peters verbracht. Ein toller Tag. Diesen Film haben wir lediglich vertont.
    In der Turnhalle in Hannover bei Andreas Burkhardt. Einem begandeten Saxophonisten, der uns auch schon auf unserem Workshop begleitet hat. Andreas erklärt uns ausführlich die Zirkularatmung und zeigt was damit möglich ist
    Copyright ©2003- 2018 by Saxwelt.de. All Rights reserved. ISSN 1864-897

    Saxwelt Newsletter